Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte liegt im Ortsteil Widukindland und es werden dort 50 Kinder im Alter von 2 Jahren bis hin zur Einschulung in zwei Gruppen betreut.

Die Kinder besuchen unsere Einrichtung in der Regel bis zum Eintritt in die benachbarte Grundschule.
Mit der Grundschule arbeiten wir eng zusammen und haben feste Kooperationsvereinbarungen zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Die Arbeit der pädagogischen Fachkraft orientiert sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Eine wichtige Grundlage ist der situationsorientierte Ansatz mit der einfließenden Jahresplanung.

Die ganzheitliche Förderung, eine individuelle Entwicklungsbegleitung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, bildet die Grundlage zu einer stabilen Beziehung zum Kind.

In unserer Einrichtung ist es uns wichtig, die Kinder als eigenständige Persönlichkeit und Individuen wahrzunehmen und anzunehmen, ihnen das Gefühl zu geben wertvoll, respektiert und geliebt zu sein. Es ist unser Ziel, auf diese Weise ein christliches Menschenbild weiterzugeben und den Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

Die Kita verfügt über ein großzügiges Außengelände mit einem großen alten Baumbestand. Dies bietet den Kindern zusätzlich zu den normalen Spielgeräten noch viele weitere Spielmöglichkeiten, die wir auch in unserem pädagogischen Alltag vielfältig nutzen.

Möchten Sie mehr über uns erfahren, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Sie.

Getragen von der evangelischen Kirche

In Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück wird die Tagesstätte von der Evangelisch-lutherischen Timotheusgemeinde mitgetragen. Es besteht ein regelmäßiger Austausch und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kita und der Timotheusgemeinde.

Die Timotheus Kindertagesstätte ist ein Teil der Timotheus Kirchengemeinde.

Der gemeinsame Name macht die Verbindung von Einrichtung und Gemeinde deutlich. Kirche ist Gemeinde. Gemeinde ist für Kinder und Familie. Evangelische Kindergartenarbeit ist Gemeindearbeit

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind

Kindergarten für Kinder im Alter von 2 bis zur Einschulung

• Vormittagsgruppe/ Bärengruppe:  08:00 bis 13.00 Uhr
  • Ganztagsgruppe/ Sternengruppe: 08:00 bis 16:00 Uhr

Zusätzlich bieten wir im Kindergarten Sonderöffnungszeiten an.

• Frühdienst von 07:30 bis 08:00 Uhr
  • Spätdienst von 13:00 bis 14:00 Uhr

Schließungszeiten

Die Kindertagesstätte schließt in der Regel in den Sommerferien drei Wochen, außerdem zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließungstage, zum Beispiel Studien- oder Brückentage, werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Monatliche Beiträge

Der Besuch der Kindertagesstätte ist von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung beitragsfrei. Für alle anderen Kinder gelten die folgenden monatlichen Entgelte (gültig ab 01.08.2020):

• 147,23 € von 8 bis 13 Uhr
  • 235,56 € von 8 bis 16 Uhr

Die Beitragsfreiheit gilt für eine Betreuungszeit von höchstens acht Stunden täglich. Je angefangene halbe Stunde darüber hinaus – zum Beispiel von 7:30 bis 8 Uhr – werden die folgenden Entgelte monatlich berechnet:

• 29,44 € für Kinder von 0 bis unter 3 Jahren
  • 26,62 € für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung

Hinzu kommen 50 € für die Mittagsverpflegung.

Kitaleiterin

Katja Determann
Abbioweg 2a

Online-Anmeldung

Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr, das jeweils nach den Sommerferien beginnt, können über das Online-Anmeldesystem der Stadt Osnabrück vorgenommen werden.

Zum Online-Anmeldesystem